News

Daniel Kahn singt Lieder im Mauerwerk in deutsch, englisch und jiddisch

Daniel Kahn gastiert im Mauerwerk
6. Dezember 2022

Nach seinem Besuch des Mahnmals der KZ-Gedenkstätte in Tailfingen/Hailfingen präsentiert Daniel Kahn seine Lieder im Mauerwerk in Herrenberg. Daniel Kahn ist ein jüdischer Liedermacher, er lebte lange in den USA und heute in Hamburg im Hafenviertel. Die KZ Gedenkstätte Hailfingen/Tailfingen zusammen mit Jazzin‘ Herrenberg und dem Mauerwerk ermöglichten den emotionalen und musikalisch höchst interessanten Bühnenauftritt. Der geniale Sänger und Gitarrist präsentierte seine englischen und jiddischen Texte per Beamer auf die Leinwand, so dass jeder die wertvollen Inhalte verstehen konnte. Die Übersetzungen der Texte, mit den teilweise aus den 20-er Jahren stammenden Melodien, stammen grösstenteils von Kahn selbst. Auch seine Eigenkompositionen zu den Themen von Krieg, Zerstörung und Hoffnung zeigen seine intensive Beschäftigung nicht nur mit der Nazizeit, sondern er stellt auch die Verbindung zu Putin, Trump und der AfD her.

Zurück zur Übersicht