News

Lisa Federle und Bernd Kohlhepp mit ihren Geschichten auf der Mauerwerk Bühne

Lisa Federle, Bernd Kohlhepp, Mauerwerk
20. Februar 2024

Mit einer Lebenslaufbahn sondersgleichen präsentiert sich Dr. Lisa Federle mit dem Kabarettisten Bernd Kohlhepp bei einer Lesung im Mauerwerk in Herrenberg. Das ist schon bewundernswert. Die inzwischen aus TV-Gesprächsrunden, im Rahmen der Corona-Diskussionen, bekannte Ärztin, Dr. Lisa Federle, präsentierte im Mauerwerk ihre beiden Bücher, die aus ihrem Leben und aus ihrer Arbeit stammende Anekdoten enthalten. Wow, mit weniger als 20 Jahren stand sie mit zwei Kindern und ohne Hauptschulabschluss alleine vor der Herausforderung ihre kleine Familie zu versorgen. Nach harten Jahren der Entbehrung und unendlicher Arbeit und Engagement stehen nach Abitur und Studium eine ausgebildete Notfallärztin mir Doktortitel und einer eigenen Praxis. Mit diesem Tempo rast sie durchs Leben und verliert dabei weder ihr soziales Engagement, noch das Ziel für ihre Familie einzustehen.

Ein klassischer Moderator ist er nicht, der Kabarretist Bernd Kohlhepp. Wer sich auf ihn einlässt, muss mit den Konsequenzen leben können. Und wer im Publikum in der ersten Reihe sitzt, erst recht. Kohlhepp moderiert, führt durch den Abend und es ist zu merken, dass Kohlhepp und Federle dies nicht zum ersten Mal auf der Bühne machen. Er fragt kritisch, amüsant und provokant und kitzelt so die intimsten Informationen aus dem Leben von Dr. Federle heraus.

Die leicht demente Figur, die Bernd Kohlhepp zum Ende des Abends auf die Bühne bringt, lässt humorvoll in das Leben einer immer älter werdenden Gesellschsft blicken. Da macht sich Lisa Federle berechtigterweise Sorgen anhand der hohen Zahl an Ärzten, die in den kommenden Jahreen fehlen werden.

Zurück zur Übersicht