News

Matthias Jung überzeugt durch sein Fachwissen und seinen genialen Humor

Matthias Jung, Mauerwerk, Herrenberg
15. Juli 2026

Als Diplom-Pädagoge, Comedian und Familienvater war Matthias Jung der ideale Familiencoach auf der Mauerwerk-Bühne in Herrenberg. Tiefenentspannt stand er vor seinem Publikum und erzählte von den Herausforderungen des Lebens mit pubertierenden Kindern und Jugendlichen. Dabei sprach er aus eigener Erfahrung und machte deutlich, dass selbst ein studierter Pädagoge nicht immer alles richtig macht. Doch genau darin liegt seine Stärke: Jung hat gelernt, viele Situationen gelassener zu nehmen – und genau diese entspannte Haltung prägt auch seine besondere Art zu kommunizieren.

Vor allem Tochter Lisa und Sohn Benedikt müssen für zahlreiche Geschichten herhalten. So erfährt das Publikum beispielsweise, dass Benedikt nicht einfach nur faul herumliegt. Ganz trocken erklärt Jung: „Er reift.“ Auch den Alltag der jungen Generation nimmt er humorvoll aufs Korn. Aus dem Badezimmer ertönt heute nicht mehr der Ruf nach einer neuen Rolle Toilettenpapier, sondern nach dem Ladekabel fürs Handy, wenn die Sitzung einmal länger dauert. Die Entwicklung des jugendlichen Gehirns beschreibt Jung als eine Großbaustelle – und Baustellen brauchen eben ihre Zeit.

Auch die Hygiene im Kinderzimmer bietet reichlich Stoff für Pointen. Der Sohn rieche wie ein gut gereifter Käse, und die Pizza heiße schließlich nicht ohne Grund „Vier Jahreszeiten“ – sie könne durchaus so lange unter dem Bett liegen bleiben. Die große Wende komme allerdings schlagartig, sobald der erste Freund oder die erste Freundin zu Besuch angekündigt ist. Plötzlich wird aufgeräumt, geputzt und ausgiebig geduscht – gerne auch mehrmals täglich. Die Wasserkosten, die zuvor durch sparsamen Verbrauch eingespart wurden, seien damit auf einen Schlag wieder dahin, meint Jung augenzwinkernd.

Mit viel Witz und einem großen Schuss Selbstironie zeigt Matthias Jung, dass die Pubertät zwar eine der herausforderndsten, zugleich aber auch eine der wichtigsten Entwicklungsphasen im Leben ist. Sein Rat an alle Eltern: Ruhe bewahren, gelassen bleiben und den Familienalltag mit einer ordentlichen Portion Humor nehmen. Dafür gab es vom Publikum immer wieder herzhaften Applaus und viele zustimmende Lacher.

Zurück zur Übersicht