News

Unbegrenztes Tempo auf der Autobahn, Kermin Pamuk mit Rundumschlag im Mauerwerk

Kerim Pamuk im Mauerwerk
8. Februar 2022

Warum darf man in Deutschland auf der Autobahn rasen wie ein Verrückter? Dafür fehlt dem Kabarettisten Kerim Pamuk jegliches Verständnis. Nur in zwei weiteren Ländern auf dieser Erde gibt es kein generelles Tempolimit auf den Autobahnen. „Wo bleibt hier der Verstand?“ fragt sich Pamuk bei seinem Auftritt im Mauerwerk. Da hilft vielleicht nur noch das autonome Fahren um hier eine Änderung herbei zu führen. Aus seinen Erfahrungen als Deutscher und Türke berichtet der Hamburger aus dem täglichen Leben und der Situation von Flüchtlingen und Migranten. Dies auch am Beispiel von Mesut Özil, dem anscheinend nicht klar war, dass er „nur Deutscher auf Bewährung“ ist. Es geht ihm um den Kampf gegen die generalisierten Voruteile gegen Christen und Muslime und umgekehrt, dass alle Deutsche Christen sind und alle Türken Muslime. So wäre doch Horst Seehofer der Parade-Muslim, da er eine Frau in München hat und eine in Berlin und doch würde er keine von beiden dabei glücklich machen. Eigentlich gehört Kermin Pamuk in die Politik – „Kermin for Bundekanzler“ – oder lieber nicht, wir wollen ihn ja nicht als Kabarettist verlieren, der die Welt für uns kritisch beobachtet.

Zurück zur Übersicht